Sorglos unterwegs mit unseren Versicherungen

Reisen bedeutet Abenteuer, Freiheit und neue Erlebnisse – aber manchmal läuft nicht alles wie geplant. Damit du dich im Ernstfall nicht allein durchschlagen musst, kannst du bei Travelbase verschiedene Versicherungen abschließen. So bist du von Anfang bis Ende deiner Reise bestens abgesichert.

Oman Nomads
4x4 dans un paysage islandais

Unsere Versicherungsoptionen

Reiseversicherung

Möchtest du sorgenfrei unterwegs sein? Dann füge am besten direkt bei deiner Buchung unsere Reiseversicherung hinzu. Sie schützt dich bei Krankheit, Pannen oder Diebstahl und gibt dir die nötige Sicherheit auf Reisen.
👉 Hier findest du die Versicherungsbedingungen*
*Für Reisende gilt: Die Reiseversicherung läuft über Europ Assistance (Polisnummer: 0005090001). Bei einem Notfall wende dich bitte direkt an das Notfallnummer +32 2 533 75 75, bevor du erste Kosten tätigst.

Superflex-Versicherung (vorübergehend kostenlos 🎁)

Speziell für alle Frühbucher: Mit der Superflex-Versicherung kannst du deine Reise bis zum 1. April 2026 kostenlos stornieren oder (je nach Verfügbarkeit) im selben Jahr verschieben – ganz ohne Angabe von Gründen.
Diese Versicherung ist aktuell automatisch und kostenlos bei jeder Buchung dabei.

Reiserücktrittsversicherung

Manchmal kommt alles anders als geplant – und du musst deine Reise leider stornieren. Mit unserer Reiserücktrittsversicherung bist du bis zum Abreisedatum komplett abgesichert. So bekommst du deine Kosten im Fall der Fälle zurückerstattet.
👉 Die konkreten Stornierungsbedingungen findest auf der jeweiligen Reiseseite einsehen.

Klicke auf das spezielle Reisethema, um die jeweiligen Stornierungsbedingungen zu finden.

FAQ – Häufige Fragen zu unseren Versicherungen

Ja – und das ist sogar wichtig! Eine Reiseversicherung kannst du auch noch nachträglich hinzufügen. Die Reiserücktrittsversicherung hingegen musst du direkt bei der Buchung auswählen, danach kann sie nicht mehr abgeschlossen werden.

Falls du eine Reiseversicherung über uns abgeschlossen hast, ruf bitte sofort die Notfallnummer von Europ Assistance an: +32 2 533 75 75. Halte dein Polisnummer bereit und bewahre alle Unterlagen gut auf.

Ja, alle Mitreisenden, die in deiner Buchung angegeben sind, können mitversichert werden – solange die Daten genauso angegeben sind wie im Ausweis.

Leider nein. Unsere Versicherung gilt für Reisende aus der EU – Schweizer:innen sind aktuell nicht eingeschlossen.

Ja, das ist möglich – und sogar kostenlos! Wenn du jemanden findest, der deinen Platz übernimmt, musst du uns nur spätestens 10 Tage vor Abreise per Mail Bescheid geben (inkl. Daten der Ersatzperson). Bereits geleistete Zahlungen werden dann auf die neue Person übertragen.

👉 Achtung: Bei Flügen, die bereits auf deinen Namen ausgestellt sind, geht das leider nicht.

Zu den anerkannten Gründen gehören u. a.:

  • Krankheit, Unfall oder Todesfall (bei dir oder nahen Angehörigen)

  • Prüfungen oder wichtige Ausbildungstermine

  • Unvorhergesehene berufliche Gründe (z. B. neuer Arbeitsvertrag oder Jobverlust)

  • Familiäre Gründe (z. B. plötzliche Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen)

  • Private Umstände wie Scheidung oder ein neuer Mietvertrag kurz vor der Reise

  • Höhere Gewalt (z. B. Reiseverbot oder Einreiseverbot im Zielland)

👉 Eine detaillierte Liste findest du in den vollständigen Stornierungsbedingungen deiner jeweiligen Reise.

Sollte eine Reise von unserer Seite abgesagt werden (z. B. durch behördliche Reiseverbote), bekommst du natürlich eine faire Lösung:

  • Mit Reiserücktrittsversicherung: freie Wahl zwischen kostenloser Umbuchung oder voller Rückerstattung (abzgl. Versicherungsprämie).

  • Ohne Reiserücktrittsversicherung: kostenlose Umbuchung oder ein Travelbase-Gutschein über die gezahlte Summe (2 Jahre gültig).

Falls du die Reiserücktrittsversicherung bei der Anmeldung nicht gewählt hast und niemanden findest, der die Reise an deiner Stelle antreten kann, gelten folgende Regeln:

  • Ist der Gesamtbetrag deiner Reise noch nicht bezahlt, erfolgt keine Rückerstattung.

  • Ist der Gesamtbetrag bereits vollständig bezahlt, erhältst du nur dann eine teilweise Rückerstattung, wenn du rechtzeitig stornierst (siehe Grafik unten).

  • Wichtig: Flugtickets sind von der Rückerstattung ausgeschlossen.

Möchtest du über unsere Reisen auf dem Laufenden bleiben?