Travelbase FAQ
Über Travelbase
Unsere Reisen sind aktiv, abenteuerlich und gleichzeitig entspannt für dich. Wir kümmern uns um die wichtigen Dinge: die Route, Unterkünfte oder Camping-Spots, Transport vor Ort und natürlich ein paar unvergessliche Erlebnisse unterwegs.
Vor der Abreise bekommst du alle Infos, die du brauchst, und Zugang zu unserer Travelbase-App. Darin findest du Must-Sees, Routen, Insider-Tipps und alles, was dir deine Reise noch einfacher macht.
Die meisten Reisen machst du völlig selbstständig, also mit maximaler Freiheit. Vielleicht triffst du unterwegs andere Travelbase-Abenteurer, die dieselbe Reise machen – und manchmal schließt man sich für eine Aktivität oder ein gemeinsames Abendessen zusammen. Ganz wie du magst!
Wenn du lieber von Anfang bis Ende mit einer Gruppe unterwegs bist, dann sind unsere Trekking- oder Vespa-Reisen genau das Richtige!
Die meisten unserer Reisen erlebst du individuell, entweder alleine oder mit deinen eigenen Reisegefährten.
Aber: Viele unserer Abenteuer eignen sich auch perfekt für Gruppen! Besonders unsere Trekking-, Packraft– und Vespa-Reisen kannst du sowohl alleine als auch gemeinsam mit anderen erleben. Unterwegs triffst du fast immer Gleichgesinnte, mit denen du dich für Aktivitäten oder ein gemeinsames Abendessen zusammentun kannst.
Unsere Reisen sind für alle, die Natur und Abenteuer lieben. Egal, ob du schon viel Reiseerfahrung hast oder zum ersten Mal ein Stück aus deiner Komfortzone heraustrittst – wenn du Lust auf neue Erlebnisse hast, bist du bei uns genau richtig!
Die meisten unserer Reisenden sind zwischen 25 und 40 Jahre alt. Je nach Abenteuer kann das aber variieren: Wir haben auch spezielle Reisen für Studierende und Familien im Programm.
Ob solo, mit deinem Lieblings-Reisebuddy oder gleich mit der ganzen Familie – bei Travelbase findest du das passende Abenteuer. Schau einfach mal auf unserer Such- & Buch-Seite vorbei.
Bei Travelbase arbeiten über 70 Reise-Experten, die dich optimal auf dein Abenteuer vorbereiten. Sie versorgen dich mit allen wichtigen Infos und kümmern sich gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort um die Organisation, so kannst du entspannt starten.
Auch unterwegs bist du nie komplett auf dich gestellt:
-
Bei Trails wirst du oft von geschulten und professionellen Guides begleitet
-
Auf manchen Reisen gibt es Ranger oder lokale Ansprechpartner, die im Notfall für dich erreichbar sind
So bist du jederzeit bestens aufgehoben.
Travelbase hat Basecamps in Gent, Brüssel und Den Haag. Zusätzlich gibt es Service-Teams in Lille und Berlin.
Am schnellsten hilft dir unser Online-Assistent Atlas weiter. Wenn nötig, verbindet er dich direkt mit dem passenden Travel-Experten.
Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Kontaktseite.
Klar! Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die unser Team verstärken wollen.
Offene Stellen:
Auf unserer Job-Seite findest du alle aktuellen Ausschreibungen – ob im Büro oder direkt vor Ort (z. B. als Ranger oder Guide). Gesucht werden regelmäßig Talente in Bereichen wie Marketing, Projektmanagement oder Customer Support.
Initiativbewerbungen:
Dein Traumjob ist nicht ausgeschrieben, aber du bist überzeugt, dass du super ins Team passt? Dann schick uns gerne deine Bewerbung mit Motivation und Lebenslauf.
Zusammenarbeiten:
Wir arbeiten auch gerne mit Content Creators, Guides und lokalen Partnern zusammen. Wenn du ein starkes Netzwerk oder eine besondere Expertise hast, schau auf unserer Collab-Seite vorbei.
Arbeiten bei Travelbase heißt Teil eines jungen, dynamischen Teams zu sein, in dem Abenteuer und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Kein Tag ist wie der andere – genau das macht es so spannend.
Hinter jeder Reise steckt ein Kernteam, das eigenverantwortlich arbeitet und viel Raum für Initiative hat. Gleichzeitig stehen die Teams im engen Austausch, was für eine starke Teamdynamik sorgt.
Transport
Je nach Reise bietet Travelbase optional Bustransfers, Flüge und/oder Shuttles zum endgültigen Reiseziel an. In diesem Fall wird der Transport sorgfältig auf das Reiseprogramm abgestimmt, sodass du dir keine Sorgen machen musst.
Möchtest du deinen Transport lieber selbst organisieren? Das ist natürlich möglich, solange du den Ort und die Zeit berücksichtigen, an dem du zu Beginn deiner Reise erwartet wirst.
Ja! Für einige unserer Reisen bieten wir optional Flüge an. Manchmal sind auch Flughafentransfers zum und vom Flughafen inbegriffen. Bitte beachte jedoch, dass die Flüge immer auf den Reiseverlauf der von dir gebuchten Reise abgestimmt sind.
Bei einigen unserer Reisen kannst du zwischen unseren Flügen und deinem eigenen Transport wählen.
Wenn du bei der Buchung keine Option „eigener Transport” siehst, dies aber dennoch selbst organisieren möchten, kontaktiere uns bitte und wir werden gemeinsam die Möglichkeiten prüfen.
Wenn du deinen Flug über uns buchst, kannst du dich bei Problemen auf unsere Unterstützung verlassen.
Wenn du bei der Buchung deiner Reise keinen Flug auswählen kannst, liegt das daran, dass:
- Wir für diese Reise keine Flüge anbieten.
- Unsere Plätze auf dem Flug bereits von anderen Reisenden belegt sind.
Keine Sorge, in den meisten Fällen kannst du dennoch deine eigenen Flüge buchen und unseren Flughafentransfer nutzen, wenn du etwa zur gleichen Zeit ankommst.
Wenn du deinen Flug über Travelbase gebucht hast, ist der Flughafentransfer oft inbegriffen oder leicht zu buchen.
Hast du deinen Flug selbst gebucht? Für einige unserer Reisen kannst du unseren Shuttles dennoch buchen, vorausgesetzt, du kommst ungefähr zur gleichen Zeit wie die von uns angebotenen Flüge an.
Unsere Flüge sind so geplant, dass sie mit den Start- und Enddaten jeder Reise übereinstimmen, sodass du am ersten Tag ankommst und am letzten Tag abreist.
Derzeit bieten wir keine individuellen Flüge an. Wenn du deine Reise verlängern möchtest, kannst du einfach deinen eigenen Transport zu buchen.
Die Angaben auf deinem Flugticket müssen genau mit denen in deinem Reisepass übereinstimmen.
Wichtig: Wenn du einen Spitznamen oder einen abgekürzten Namen hast, verwende immer deinen vollständigen, offiziellen Vor- und Nachnamen, wie er in deinem Reisepass angegeben ist.
Wenn du mehrere Vor- oder Nachnamen hast, gib diese alle an. Dies ist zwar nicht immer zwingend erforderlich, kann aber helfen, Probleme beim Check-in zu vermeiden.
Haben du einen falschen Namen angegeben? Bitte teile uns dies so schnell wie möglich mit, damit wir eine Korrektur bei der Fluggesellschaft beantragen können. Beachte aber, dass je nach Fluggesellschaft und deinem geplanten Abflug zusätzliche Gebühren anfallen können.
Du erhältst dein E-Ticket 15 Tage vor Abflug per E-Mail.
Du hast deine E-Ticket noch nicht erhalten?
- Überprüfe deinen Spam-Ordner.
- Überprüfe noch einmal die Anzahl der Tage, um sicherzustellen, dass du dich innerhalb der 15 Tage vor Abflug befindest.
- Wenn du relativ kurzfristig (weniger als 2 Wochen vor Reiseantritt) gebucht hast, kann es bis zu 2 Tage dauern, bis dein Ticket in deinem Postfach erscheint.
- Hast du deinen Namen bereits bestätigt? Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du deinen Namen, dein Geburtsdatum und deine Flugdaten bestätigen kannst. Ohne diese endgültige Bestätigung erhältst du kein E-Ticket.
Du hast immer noch nichts erhalten und befindest dich innerhalb von 15 Tagen vor Abflug? Sende uns eine E-Mail an flightsupport@travelbase.eu
Wir empfehlen immer, online einzuchecken.
Wenn das Online-Einchecken nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben:
- Zu früh vor dem Abflug: Bei den meisten Fluggesellschaften ist das Online-Einchecken 48 bis 24 Stunden vor Abflug möglich.
- Buchungsdetails: Vergewissere dich, dass deine Buchungsnummer und dein Name richtig eingegeben sind.
- Gruppenbuchungen: Bei manchen Fluggesellschaften ist das Online-Einchecken für Gruppenreservierungen nicht möglich.
- Charterflüge: Wenn es sich bei deinem Flug um einen von Travelbase durchgeführten Charterflug handelt, ist der Online-Check-in möglicherweise nicht verfügbar.
- …
Du kannst aber jederzeit am Flughafen einchecken, entweder am Check-in-Schalter oder an einem Selbstbedienungsautomaten (sofern verfügbar).
Wenn du dir nicht sicher bist, warum der Online-Check-in nicht funktioniert, oder Hilfe benötigst, sende uns einfach eine E-Mail.
Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft. Weitere Informationen findest du auf der Website der von dir gebuchten Reise.
Leider kommt das bei Fluggesellschaften hin und wieder vor. Nachfolgend findest du die Schritte, die wir dir in diesem Fall empfehlen:
Schritt 1: Melde dein verlorenes Gepäck
Du kannst dein verlorenes Gepäck online über die Website der Fluggesellschaft oder direkt am Flughafen beim Fundbüro bzw. am Gepäckservice-Schalter melden. Wenn möglich, melde es direkt am Flughafen – die Mitarbeitenden können dir dort sagen, wo sich dein Gepäck befindet, mit welchem Flug es transportiert wurde und welche Entschädigungsmöglichkeiten es gibt.
Schritt 2: Reiche eine Gepäckbeschwerde ein (Property Irregularity Report)
Die Fluggesellschaft wird dich bitten, ein sogenanntes PIR-Formular auszufüllen – das offizielle Formular für verspätetes, verlorenes oder beschädigtes Gepäck.
Halte dafür Folgendes bereit:
-
deine Reservierungs- oder Buchungsnummer (PNR) und/oder Ticketnummer (auf deinem E-Ticket)
-
die Namen der Passagiere
-
eine Kopie des Gepäckanhängers
-
eine detaillierte Beschreibung deines Gepäckstücks (Farbe, Größe, Material, besondere Merkmale)
Schritt 3: Wähle eine Lieferadresse
Gib an, wohin dein Gepäck nach dem Auffinden geliefert werden soll – z. B. ins Hotel, zu deiner nächsten Unterkunft oder nach Hause. Wenn sich deine Pläne ändern, kannst du die Adresse jederzeit aktualisieren. Die Lieferkosten werden von der Fluggesellschaft übernommen.
Schritt 4: Beantrage eine Entschädigung
Die meisten Fluggesellschaften erstatten notwendige Einkäufe, die du während der Wartezeit auf dein Gepäck tätigen musst. Bewahre alle Quittungen oder Fotos auf und erkundige dich bei der Fluggesellschaft, welche Ausgaben erstattet werden können.
Schritt 5: Verfolge dein Gepäck
Nach dem Einreichen deiner Meldung erhältst du eine Referenznummer. Damit kannst du dein Gepäck über WorldTracer verfolgen – ein internationales Tracking-System, das an fast 2.000 Flughäfen von über 360 Fluggesellschaften genutzt wird.
Bitte beachte: Travelbase hat keinen Einfluss auf die Lokalisierung oder Rückgabe von verlorenem Gepäck.
Wenn dir die Beförderung verweigert wird, ist es wichtig, dass du deine Rechte kennst. Die Beförderung kann dir verweigert werden, wenn:
-
Die Fluggesellschaft mehr Tickets verkauft hat, als Sitzplätze vorhanden sind.
-
Unvorhergesehen ein kleineres Flugzeug eingesetzt wird.
-
Die Anzahl der Sitzplätze aufgrund von betrieblichen Problemen wie Verspätungen oder Annullierungen begrenzt ist.
In den oben genannten Fällen hat die Verweigerung nichts mit gesundheitlichen Gründen, Sicherheitsproblemen oder fehlenden Dokumenten zu tun.
Prüfe zunächst, welche Alternativen die Fluggesellschaft anbietet:
- Einen alternativen Flug.
- Eine vollständige Rückerstattung, damit du selbst einen neuen Flug buchen kannst.
Du hast das Recht, den angebotenen Flug abzulehnen, wenn er nicht deinen Reiseplänen entspricht.
Option 1: Ein Alternativflug
Die Fluggesellschaft bietet dir einen neuen Flug an, damit du so schnell wie möglich an dein endgültiges Ziel gelangst. Wenn du zustimmst, hast du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, aber du hast Anspruch auf eine Entschädigung, da dir die Beförderung verweigert wurde.
Während du auf deinen neuen Flug wartest, hast du Anspruch auf:
- Mahlzeiten und Getränke, entsprechend der Wartezeit.
- 2 kostenlose Telefonate.
- Ein Hotelzimmer und den Transport zu diesem Hotel, wenn du sonst die Nacht am Flughafen verbringen müsstest.
Option 2: Eine vollständige Rückerstattung
-
Hast du dich entschieden, selbst neue Flüge zu buchen? Dann erstattet dir die Fluggesellschaft dein Ticket und du musst selbst einen neuen Flug buchen. Du kannst dennoch eine Entschädigung geltend machen, da dir die Beförderung verweigert wurde.
- Hast du deine Flüge über Travelbase gebucht? In diesem Fall erstattet dir die Fluggesellschaft dein Ticket nicht direkt, sondern Travelbase bucht dir einen neuen Flug. Du kannst dennoch eine Entschädigung geltend machen, da dir die Beförderung verweigert wurde.
Im Falle einer Flugstreichung ist die Fluggesellschaft (gemäß Verordnung 261/2004) verpflichtet, eine Lösung und gegebenenfalls eine finanzielle Entschädigung anzubieten.
Lösung
Als Passagier hast du Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung deines Tickets oder einen ähnlichen Alternativflug, um dein Ziel zu erreichen.
Entschädigung
Unter bestimmten Voraussetzungen haben Passagiere Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung in Höhe von 250 bis 600 Euro, abhängig von der Flugdauer. Diese Entschädigung kann unter bestimmten Umständen um die Hälfte reduziert werden.
Hast du deinen Flug über Travelbase gebucht?
Wenn du deine Flüge über Travelbase gebucht hast, suchen wir nach geeigneten Alternativen, damit du deine Reise fortsetzen kannst.
Hast du deinen Flug selbst gebucht?
Informiere dich, welche Entschädigung oder Lösung dir die Fluggesellschaft anbietet. Wende dich gern an uns, wenn du Hilfe bei der Buchung neuer Flüge benötigst.
Alle von uns angebotenen Transportmittel fahren pünktlich ab. Es liegt immer in deiner eigenen Verantwortung, rechtzeitig am vereinbarten Ort oder Flughafen zu erscheinen.
Wenn du aufgrund unvorhergesehener Umstände merkst, dass du dich verspäten wirst, gib uns bitte so schnell wie möglich Bescheid. Wir prüfen dann gemeinsam, ob es eine Alternative gibt, um dich dennoch an dein Ziel zu bringen und die Reise fortzusetzen. Selbstverständlich informieren wir dich im Voraus über eventuelle zusätzliche Kosten.
Preise & Buchungsbedingungen
Das variiert je nach Reise, aber in der Regel kannst du mit Folgendem rechnen:
-
Ein vollständiges Reiseprogramm mit allen Highlights, Geheimtipps und einzigartigen Aktivitäten.
-
Übernachtungen: von besonderen Unterkünften bis hin zu traumhaften Campingplätzen mitten in der Natur.
-
Transport vor Ort: zum Beispiel ein 4×4 mit Dachzelt, eine Vespa oder ein Shuttlebus, der dich überall hinbringt.
-
Unterstützung vor und während deiner Reise: Wir geben dir alle Infos, die du für eine gute Vorbereitung brauchst, und stehen dir auch unterwegs mit Tipps und Hilfe zur Seite.
Unsere Superflex-Stornobedingungen gelten für alle, die früh buchen.
Damit kannst du deine Reise entweder auf einen anderen Zeitraum innerhalb derselben Saison verschieben (abhängig von den Verfügbarkeiten) oder sie bis zu einem festgelegten Datum kostenlos stornieren. Das genaue Datum findest du im Anmeldeformular und auf der Website der jeweiligen Reise.
Ist die Superflex-Frist abgelaufen, greifen automatisch die allgemeinen Stornobedingungen.
Innerhalb von 5 Tagen nach deiner Anmeldung zahlst du eine Anzahlung, um deine Reise zu bestätigen. Danach hast du noch bis einige Wochen vor Abreise Zeit, um Optionen anzupassen und den Restbetrag zu überweisen. Bei Änderungen wird die Anzahlung automatisch neu berechnet.
Du kannst mit verschiedenen Methoden bezahlen, z. B. Direktüberweisung, Mastercard, Klarna oder Visa. Hat die Zahlung nicht funktioniert? Dann liegt es meist an einem Zahlendreher beim Referenzcode oder daran, dass das Limit deiner Karte erreicht ist.
Wenn du unterwegs auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du verschiedene Versicherungen hinzubuchen:
-
Reiserücktrittsversicherung
-
Selbstbehaltsausschluss (bei manchen Reisen)
Die genauen Optionen und Bedingungen findest du jeweils im Anmeldeformular und auf der Website der entsprechenden Reise.
Wenn du einen Gutschein oder Rabattcode hast, kannst du diesen direkt am Anfang des Anmeldeformulars eingeben („Ich habe einen Gutschein“ anklicken).
Ist die Reise bereits gebucht, kannst du nachträglich nur noch mit einem Gutschein zahlen, Rabattcodes lassen sich dann leider nicht mehr anwenden.
Die Gültigkeit (Wert, Ablaufdatum usw.) ist immer auf dem Gutschein selbst oder in der Bestätigungsmail angegeben.
In 99 % der Fälle kannst du fest davon ausgehen, dass deine gebuchte Travelbase-Reise auch wirklich stattfindet. Nur bei höherer Gewalt kann es vorkommen, dass wir sie verschieben oder absagen müssen; in diesem Fall melden wir uns natürlich bei dir und besprechen die Alternativen.
Solange es Verfügbarkeiten gibt, kannst du die meisten Optionen (außer die Reiserücktrittsversicherung) bis etwa einen Monat vor Abreise hinzufügen oder streichen. Im Allgemeinen gilt: first come, first served – wer früh dran ist, hat die besten Chancen.
Unsere Reisen haben sehr unterschiedliche Preisniveaus – je nach Dauer, Destination und Extras. Wir achten aber immer auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
Mikro-Abenteuer (z. B. Der Kanu Trip in Schweden oder Der Packraft Trail) gibt es schon ab 99 €.
-
Mehrtägige Trails in Europa liegen zwischen 500 € und 900 €.
-
Größere Fernreisen (z. B. Uganda Nomads) starten bei rund 1.390 €.
Die endgültigen Kosten hängen von Unterkunft, Verpflegung, Transport und Zusatzoptionen ab. Einen Überblick über alle Reisen und Preise findest du auf unserer Such & Buch-Seite.
Deine Reise (inklusive aller gewünschten Extras) buchst du direkt über unser Online-Buchungssystem und erhältst sofort eine Bestätigungsmail. Danach hast du 5 Tage Zeit, die Anzahlung zu leisten. Erfolgt keine Zahlung, wird die Buchung automatisch storniert, damit andere Abenteurer den Platz bekommen.
Wenn du früh buchst, profitierst du von den Superflex-Bedingungen (siehe oben). Ohne Superflex kannst du deine Buchung zwar nicht kostenlos ändern, aber du darfst immer Ersatzreisende suchen, die deinen Platz übernehmen, eventuell fallen dafür kleine Kosten an.
Nein, eine unverbindliche Reservierung ist leider nicht möglich, denn wir möchten allen die gleiche Chance geben, direkt buchen zu können.
Für manche Reisen besteht aber die Möglichkeit, vorab ein unverbindliches Angebot anzufordern, falls du dich noch nicht sofort festlegen möchtest. Die Infos dazu findest du auf der jeweiligen Reiseseite.
Unsere Reisen sind sorgfältig ausgearbeitet, deshalb kannst du Dauer und Ablauf nicht ändern. Aber: Du kannst deine Reise auf eigene Faust verlängern, zum Beispiel, indem du nach Ende der Tour noch ein paar Tage vor Ort bleibst oder weiterreist.
Bei einigen Reisen gibt es auch die Möglichkeit, gegen einen kleinen Aufpreis zusätzliche Übernachtungen dazu zu buchen.
Kommunikation & Vorbereitung
Sobald du dich angemeldet hast, bekommst du eine Bestätigungsmail. Alle weiteren Infos erhältst du anschließend per Mail und über die Travelbase App. Dort findest du alles Wichtige zu deiner Reise: deine Route, eine praktische Packliste, die Kontaktdaten unseres Teams, Updates und vieles mehr.
Für die meisten Reisen musst du dich kaum vorbereiten, denn Travelbase organisiert das Meiste für dich. Vorab bekommst du hilfreiche Tipps und eine Packliste, damit du bestens ausgerüstet bist. Bei sportlichen Abenteuern oder Winterreisen solltest du allerdings auf die passende Kleidung, die richtige Ausrüstung und eine grundlegende Kondition achten.
Einige Wochen vor deinem Start schicken wir dir eine detaillierte Packliste, zusammengestellt von unserem erfahrenen Team. Darauf findest du alles, was du für dein Abenteuer brauchst: von Kleidung über Ausrüstung bis hin zu praktischen Extras.
Zusätzlich steht dir die Travelbase App zur Verfügung, in der du jederzeit die komplette Route, Kontaktdaten und Updates abrufen kannst.
Ja! Das Angebot variiert je nach Reise. Bei vielen Trails sowie Kanu- und Kajaktouren kannst du eine komplette Campingausstattung (Zelt, Schlafsack, Isomatte …) hinzubuchen. Bei unseren Nordlichtreisen bieten wir zusätzlich spezielle Extras wie Thermokleidung an. So musst du nichts anschaffen, was du vielleicht nur einmal nutzt. Das Mieten ist möglich, solange der Vorrat reicht.
Die Travelbase App ist dein digitaler Reisebuddy: Vor, während und nach deiner Reise. Du loggst dich einfach mit deiner Anmeldemail ein und findest dort:
-
alle wichtigen Dokumente inkl. Packliste
-
deine Transportinfos
-
eine interaktive Karte mit der kompletten Route & Sehenswürdigkeiten
-
alle praktischen Infos kompakt an einem Ort
-
nützliche Links
Das Beste: Die App funktioniert auch offline – perfekt, wenn du gerade in der Wildnis unterwegs bist.
Das hängt von der gebuchten Reise ab. Alle spezifischen Informationen zu den Anforderungen findest du auf der Webseite deiner Reise. Es liegt in deiner eigenen Verantwortung sicherzustellen, dass dein Reisepass gültig ist und dass du alle erforderlichen Impfungen oder Visa hast.
Zur zusätzlichen Kontrolle kannst du auch TravelDoc verwenden — ein super praktisches Tool, um die neuesten Einreise- und Gesundheitsbestimmungen für dein Reiseziel zu prüfen.